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Bachelor thesis

Selbstmanagementförderung bei erwachsenen Hämodialysepatienten : eine Literaturübersicht

    11.07.2019

87 S.

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2019

German Hintergrund: Die chronische Niereninsuffizienz ist ein wichtiges gesundheitliches Prob-lem, welches in den letzten Jahren zugenommen hat und zunehmen wird. Die terminale Niereninsuffizienz, das letzte Stadium der chronischen Niereninsuffizienz, setzt ein Nie-renersatzverfahren voraus. Im Jahr 2017 haben 4580 Personen in der Schweiz entweder eine Hämo- oder Peritonealdialyse erhalten. 89.3% der Dialysepatienten in der Schweiz erhielten im Jahr 2017 Hämodialyse in spezialisierten Zentren. Die Hämodialyse ist eine komplexe Behandlung und erfordert ein Selbstmanagement von fünf Dimensionen: Er-nährungs-, Medikations-, Gewichts- und Flüssigkeitsmanagement sowie die Einhaltung der Hämodialyse-Zeit. Es ist wichtig, dass chronisch Erkrankte die Erkrankung in den Alltag integrieren. Aufgrund dessen und der Häufigkeit in der Schweiz und der Komple-xität der Hämodialyse-Behandlung wurde der Fokus dieser Bachelorarbeit auf die Selbstmanagementförderung dieser Patientengruppe gelegt. Es wurde folgende Frage-stellung für die Literaturübersicht erstellt: «Welche Pflegeinterventionen fördern das Selbstmanagement bei erwachsenen Patienten und Patientinnen mit terminaler Nie-reninsuffizienz unter Hämodialyse-Behandlung?» Methode: Die Literaturrecherche wurde anhand von Suchbegriffen auf den Datenban-ken von PubMed und CINAHL durchgeführt. Die Studien wurden nach Ein- und Aus-schlusskriterien und Limiten ausgewählt. Die eingeschlossenen Studien wurden in einer Tabelle narrativ zusammengefasst und anhand eines Beurteilungsbogens kritisch beur-teilt. Ergebnisse: In die Literaturübersicht wurden acht Studien eingeschlossen, davon sind drei randomisierte kontrollierte und fünf quasi-experimentelle Studien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionen der Studien das Selbstmanagement fördern und verbes-sern. Die Ergebnisse wurden nach Outcome der einzelnen Studien unterteilt: Selbst-pflege, Selbstwirksamkeit, Selbstmanagementverhalten, Wissen und Selbstwertgefühl. Schlussfolgerungen: Patientenedukationsprogramme können das Selbstmanagement von Hämodialysepatienten fördern und gut in die Praxis implementiert werden. Wenn die Patienten und Patientinnen eine aktive Rolle in der Hämodialyse-Behandlung einneh-men, wird das Selbstmanagement verbessert.
Language
  • German
Classification
Nursing
Notes
  • Travail de Bachelor en vue de l'obtention du titre de Bachelor of science HES-SO en soins infirmiers
  • Haute école de santé Fribourg
  • hesso:hedsfr
License
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Identifiers
  • RERO DOC 328085
  • RERO R009001401
Persistent URL
https://sonar.rero.ch/hesso/documents/313839
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